Schwarzer Freitag, Schwarzer Montag

Der schwarze Freitag steht als Synonym für den Börsencrash vom 9. Mai 1873 und der beginnenden schweren Rezession. Seitdem wird der Freitag Aktien-Branchen übergreifend als besonders kritisch angesehen – sowohl für die Aktien Baubranche als auch Umwelt Aktien gilt ein generelles Risiko. Am 25. Oktober 1929 kam es zu einem weiteren Crash, ebenfalls ein Freitag. Überrascht wurden weltweit die Anleger am 19.10.1987, dem schwarzen Montag. Ein Börsencrash mit 22 % Wertverlust beim Dow-Jones-Index stoppte den längsten Bullenmarkt der Nachkriegsgeschichte. 18 Monate später waren die Verluste beim Index bereits wieder aufgeholt. Seit 1899 gab es knapp 15 Börsencrashs mit Kursrückgängen von über 7 Prozent. Es gab schwarze Dienstage und schwarze Donnerstage. Daher gilt, an der Börse wird nicht geklingelt, jedoch der Freitag war der häufigste Crash-Tag.

Beginnen Sie mit der Eingabe und drücken Sie Enter, um zu suchen