Aktienfonds
Aktiv gemanagte Aktienfonds gehören zu den Investmentfonds, dessen Fondsvermögen zum großen Teil in Aktien oder Aktien-ähnliche Vermögenswerte investiert. Im Unterschied zum Kauf einer Aktie ist der Kauf eines Bruchstücks des Aktienfonds bereits ab 10 Euro möglich – unabhängig der einzelnen Aktien Branchen. Das nicht in Aktien angelegte Fondsvermögens darf als verzinste Barreserve, Immobilie, Rohstoff, Edelmetall oder Anleihe investiert sein. Der Mindestanteil der Aktienquote sowie anderer Vermögenswerte im Aktienfonds finden Sie im Verkaufsprospekt.
Der Aktienfonds beinhaltet eine Vielzahl von Aktien und verringert durch die Streuung Ihr Anleger-Risiko im Vergleich zur Investition in eine oder wenige Aktien. Kursschwankungen der Fondsanteile ergeben sich aus den Bewegungen der Wertpapiere des Aktienfonds. Sie ersparen sich die aufwendige Aktienanalyse, welche das Fondsmanagement bei aktiven Aktienfonds übernimmt.
Aktiv verwaltete Aktienfonds unterscheiden sich in ausschüttende Fonds und wieder anlegenden Fonds (thesaurierend). Unabhängig einer steuerlichen Bewertung, eignen sich ausschüttende Fonds für Anleger, die ohne Anteilsverkauf einen regelmäßigen Rückfluss an Kapital wünschen. Thesaurierende Aktienfonds wandeln die Dividenden kostenfrei oder kostengünstig in Fondsanteile um und schreiben sie dem Depot gut. So kommt es zu einem geringen Zinseszinseffekt.