Fear and Greed Index (Angst und Gier Index)

Investoren und Spekulanten treibt bei ihren Entscheidungen die Angst und Gier. Aufgrund des markanten Einflusses gibt es von CNN den Emotions-Tacho Fear & Greed Index. Er sieht aus wie eine manuelle Tankanzeige. Der Zeiger auf 50 ist neutral. Bewegt er sich nach links, verändert sich Farbe von Orange bis Tiefrot (Extreme Fear). Der Stand von eins wurde zuletzt am 12.3.2020 beim Corona-Crash erreicht. Bei gieriger Stimmung verändert sich die Farbe von Hellgrün bis Dunkelgrün (Extreme Greed). Grundgedanke des Fear and Greed Index ist:

  • Zukünftige Börsenkurse sind mathematisch nicht zu berechnen.
  • Überschießendes Handeln und extreme Kursbewegungen seien der menschlichen Psychologie geschuldet.
  • Die menschliche Psychologie handelt nicht immer logisch und ist somit ein guter Signalgeber.
  • Gier treibt die Kurse nach oben, denn diesmal ist alles anders.
  • Angst macht aus starken Händen zittrige Hände, denn so schlimm wie diesmal, war es noch nie.

In der Phase von Angst und Pessimismus beginnen die mutigen Anleger und starken Hände wieder zu kaufen. Daher nutzen erfahrenen Investoren des Fear and Greed Index die Phasen mit über 90 oder unter 20 als Contra-Indikator und er fließt in die Bewertung des Handelns ein.

Die tagesaktuelle Berechnung ermittelt sich aus sieben Faktoren wie Put und Call-Optionen, Volatilität oder Momentum der Aktienkurse aus dem S&P 500 Index. Aktien-Branchen, wie das Transportgewerbe, Aktien Baubranche oder Industrieproduktion finden keine Berücksichtigung. Es wird Sie nicht überraschen, trotz Durchschnittsbildung und verschiedenen Algorithmen ist es kein zuverlässiger Börsenindikator. Fear and Greed gibt einen schnellen Einblick über die Emotion am amerikanischen Aktienmarkt.

Beginnen Sie mit der Eingabe und drücken Sie Enter, um zu suchen